Einradfahren

Einräder haben nur ein Rad, aber keinen Lenker und meist auch keine Bremse. Ihre Pedalachsen sind direkt mit der Radachse verbunden, so dass sich mit jeder Pedalumdrehung das Rad einmal dreht – vorwärts oder rückwärts, schneller oder langsamer.

Man kann mit Einrädern viele verschiedene Sportarten machen: Wettrennen, Formationen, Cross Country, Basketball und so. Hier im RV Nufringen machen wir einen Mannschaftssport, der „Reigen“ heißt. In Teams aus vier oder sechs Fahrern oder Fahrerinnen fahren wir verschiedene Figuren: Mühlen, Tore, Ringe, Kreise, Schleifen und viele andere. Wichtig ist dabei nicht nur, dass jede einzelne die Figuren richtig fährt, sondern besonders dass das Team gut harmoniert und aufeinander eingespielt ist, damit die Figuren schön gleichmäßig sind. Das ist nicht ganz einfach, macht aber viel Spaß.

Das aktuelle Reglement für Einrad-Wettkämpfe findet sich auf der Website des Bundes Deutscher Radfahrer.

Unsere Teams

Wir haben mehrere verschiedene Teams:
Ein 4er-Juniorinnen-Team und fünf Schülerinnen-Teams: die Löwinnen, Tiger, Koalas, Alpakas und Kaninchen.
Die Löwinnen und Tiger sind schon vier Jahre dabei, die Koalas und Alpakas etwas kürzer.
Die fünf fortgeschrittenen Teams werden 2023 bei Wettkämpfen starten.

Die Kaninchen sind unsere Anfängerinnen und werden 2023 noch keinen Wettkampf fahren, obwohl sie von Woche zu Woche besser werden. Diese Gruppe ist offen für Neueinsteiger:innen.

Im Frühjahr haben wir an der Kreis- und der Bezirksmeisterschaft teilgenommen – und im Oktober gab es nach zwei Jahren Pause wieder unser buntes Einradfest.

Einradfiguren

Zu unseren Lieblingsfiguren gehören diese: